Suche


Archiv

« interne Workshops | Main | L.U.G. Peine ist e.V. »

Linux Einsteiger Kurs

By Administrator | Januar 15, 2006

Über die Linux User Group - Peine e.V. werden, vornehmlich für Nichtmitglieder, bei Bedarf monatlich Kurse speziell für Linux-Einsteiger angeboten. Vorausgesetzt, es finden sich für einen Kurs mindestens 6 Teilnehmer.

Mitglieder haben die Möglichkeit, zu diesem Thema interne Workshops kostenlos zu nutzen.

Diese Kurse werden je nach Schwierigkeitsgrad eingestuft und öffentlich angeboten. Das Kursangebot wird ebenfalls in der Tagespresse sowie im Peiner Veranstaltungskalender veröffentlicht. Vornehmlich wird es aber darum gehen, den Einstieg in Linux zu begleiten.

Wenn sie Interesse an einem Kurs haben, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf. Die Teilnehmerzahl wird auf max. 8 Teilnehmer/Kurs begrenzt sein.

Kontakt: post@lug-peine.org oder telefonisch 05171 - 22 03 08


Linux Einsteiger Kurs, Level: Anfänger

Die Unterrichtsstunden sind flexibel angesetzt, da wir jeden Kursteilnehmer individuell betreuen. Es sind max. 6 - 8 Teilnehmer möglich. Wir bitten deshalb um frühzeitige Kontaktaufnahme. Bitte scheuen sie sich nicht uns bei Fragen zu diesem Angebot zu kontaktieren.

Grundkurs: für Einsteiger mit und ohne Linux Grundkenntnisse

Kursziel:

gute Linux Grundkenntnisse,
Installation und Adminstration eines eigenen Linux-Systems.

Es wird
empfohlen den eigenen Rechner mitzubringen. Sie können
vereinseigene Monitore nutzen, ihr Notebook bzw. Desktop/Tower ist also ausreichend.


  1. Tag (ca. - 6 Stunden)

Grundlagen Linux:

Tagesziel: installiertes Basissystem mit Netzwerk (Kernel und Libs)

  1. Tag (ca. - 6 Stunden)

Unterlagen: Das APT-Howto

  1. Tag (ca. - 6 Stunden)

Tagesziel: installiertes System mit X, Window Manager (KDE), und Applikationen nach Wunsch

Die Kursgebühr, sowie aktuell stattfindende Kurse erfahren sie per Mail. Diese speziellen Einführungskurse werden u.U. von externen Dozenten, auch in Eigenregie, angeboten.

Der Kurs findet im Schulungsraum der LUG e.V., An der Simonstiftung 1, 31226 Peine, statt.

Topics: Allgemein |

Comments