Scannen mit Linux

Samstag 27. Januar 2018 von Torsten

In den vergangenen Artikeln wurde gezeigt wie die Druckereinrichtung unter verschiedenen Linuxversionen abläuft.

Nun soll auch die Scanner-Einrichtung kurz abgehandelt werden…Und kurz wird es hier wirklich, denn wie in den vorherigen Artikeln kommt ein HP Deskjet F4200 zum Einsatz.

Die Druckereinrichtung in den vorherigen Artikeln wurde ja exemplarisch mit dem HP Deskjet F4200 beschrieben. Als Multifunktionsgerät ist der Drucker auch gleichzeitig Scanner. Für die verschiedenen Linuxversionen sollte es also eigentlich nur noch darum gehen, wie man aus der jeweiligen Benutzeroberfläche den Scanvorgang startet…

Scannen mit Ubuntu

Scannen mit Ubuntu erfolgt mit dem Programm “Simple Scan”.

Simple Scan ist dabei so einfach aufgebaut, das ich hier keine Anleitung dazu schreiben möchte. Einfach auf die Scan-Schaltfläche und per Mausklick den Scanvorgang starten. Anschließend kann das Dokument gespeichert und oder bearbeitet werden…

Der HP Deskjet wird von Ubuntu direkt als Scanner erkannt und Scan 1 wurde erfolgreich durchgeführt.

Scannen mit Kubuntu

Scannen mit Kubuntu erfolgt über die Software “Skanlite”.

Der HP Deskjet wird von Kubuntu direkt als Scanner erkannt und Scan 1 wurde erfolgreich durchgeführt.

Scannen mit Lubuntu

Lubuntu nutzt als Scansoftware Simple Scan (also wie Ubuntu).

Der HP Deskjet wird von Lubuntu direkt als Scanner erkannt und Scan 1 wurde erfolgreich durchgeführt.

Scannen mit Xubuntu

Nochmal Simple Scan. Auch Xubuntu vertraut auf diese Scannersoftware.

Der HP Deskjet wird von Xubuntu direkt als Scanner erkannt und Scan 1 wurde erfolgreich durchgeführt.

Scannen mit Mint

Sowohl bei Mint Cinnamon als auch bei Mint Mate wird Simpel Scan als Scanner-Software mitgeliefert. Der HP Deskjet wird von Mint direkt als Scanner erkannt und Scan 1 wurde erfolgreich durchgeführt.

Sollte es mit der Einrichtung eines Scanner nicht so reibungslos klappen wie hier beschrieben, lohnt ein Besuch auf folgendenWebseiten:

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/

https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Software/

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 27. Januar 2018 um 08:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben

*