habe da mit meinem Raid ein Problem. Folgende Grundlagen: Im Rechner sind 5 Platten. Davon sind 4 in einem Software Raid 5 = md0 mit einer Spare-Disk für /root, sowie 4 in einem Raid 1 = md1 mit einer Spare-Disk für /boot. Auf der 5. Platte ist Vista (sde1), das zum Raid gehörende /tmp (sde5) sowie swap. Gebootet wird vom Raid 1 md1 = (sda1, sdb1, sdc1, sdd1). Vista lässt sich auch ganz normal booten. Die Daten sind in md0 = sda5, sdb5, sdc5 und sdd5. Die Spare-Disk ist sdc.
Folgendes ist passiert: Ich habe 2 neue Samsung 2TB Platten gekauft und mit Hutil getestet. Dann habe ich auch die 2 Samsung Platten aus meinem Raid (sda und sdd) getestet. Es wurden keine Fehler gemeldet (ha ha). Nach einem Neustart bootet der Rechner bis zur Grubauswahl, läuft dann weiter, findet aber dann /dev/md0 nicht. Das endet dann in einer shell in der aber viele Befehle wie z.B. fdisk nicht gefunden werden. Das Problem ist jetzt, dass sda und sdd nicht mehr erkannt werden und sdc ja leer ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass nur der Superblock auf den Platten defekt ist. Wie stelle ich den wieder her? Das Dateisystem ist ext3. Mache ich ein fsck auf sda5 oder md0? Gebootet wird wohl von sdb1, damit ist das Raid 1 (md1) auch nicht mehr OK, lässt sich ja aber starten. Mdadm -Evvsc partitions zeigt zwar einiges, aber die Anzeige läuft durch und weder grep less oder more noch | funktionieren in dieser Minishell.
das testdisk hatte ich schon mal probiert, aber man findet so wenig Infos über die Zusammenarbeit mit Linux Software Raid 5. Und wenn man nicht aufpasst geht auch schnell alles in die Hose. Bin jetzt so nach und nach dabei meine 4 500GB Platten zu klonen. Das dauert natürlich so seine Zeit. Aber Danke für den Hinweis, ich werde mir das dann nochmal vornehmen.