Calc Softwareanpassungen
Mittwoch 6. Dezember 2017 von Torsten
Calc ist die Tabellenkalkulation von Libre Office. Als erste kleine Anpassung für Calc soll ein Tastaturbefehl erzeugt werden, der eine schnelle Umschaltung zwischen Standard- und Formelansicht ermöglicht. Windowsanwender und Excel-Nutzer wünschen sich eventuell diese Funktion auch nach einem Wechsel auf Linux und auf Calc.
Außerdem werden Formatvorlagen in Calc beschrieben, Anpassungen der Schriftart und Größe vorgenommen und der Druckbereich festgelegt…
Formelansicht umschalten
Im Menü „Extras > Anpassen > Tastatur“ können Tastaturbefehle eingestellt werden.
Im unteren Bereich (Funktionen-Bereich) unter „Ansicht“ versteckt sich die Option „Formel anzeigen“.
Als Tastenkombination habe ich einfach einen noch leeren Eintrag gewählt, also eine Tastenkombination die noch nicht vergeben war und diese dann über die „Ändern-Schaltfläche“ angepasst. Konkret nutze ich dafür die noch freie Tastenkombination „Steuerung und F“.
Formatvorlagen in Calc
Für die Formelansicht-Umschaltung braucht es keine Seitenformatvorlagen. Der Weg zu eigenen Vorlagen ist aber identisch zu Writer. Über „Format > Seite > Seite“ können auch die Seitenränder eingestelt werden.
Schriftart und Größe anpassen
Die Standardvorlage soll immer mit Schriftart Times New Roman und Schriftgröße 12 starten.
In einem leeren Calc-Dokument werden die Einstellungen vorgenommen.
Über Menü „Datei > Vorlagen > als Vorlage speichern“ wird die Vorlage unter Vorlagenname „Standard“ als „meine Vorlagen“ und als „“ abgespeichert.
Nun sollte Calc immer mit diesen Einstellungen starten.
Druckbereiche festlegen
Bei Calc kann es passieren, dass die Druckvorschau die Meldung „Leerer Druckbereich“ anzeigt und das obwohl bereits Daten im Tabellenblatt eingetragen wurden.
Über das Menü „Format > Druckbereiche > Bearbeiten“ kann per Dropdownmenü die ganze Tabelle als Druckbereich eingestellt werden.
Für weitere Anleitungen verlinke ich nachfolgend auf die Hilfeseiten von Libre Office:
Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 6. Dezember 2017 um 08:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.