Netzwerkdienste mit systemd

Montag 14. Oktober 2019 von Torsten

Systemd habe ich schon vor einiger Zeit in einem Artikel vorgestellt…In diesem Artikel geht es jetzt um Netzwerkdienste mit systemd.

Grundlagen:

Systemd ist ein System- und Sitzungs-Manager, der für die Verwaltung aller auf dem System laufenden Dienste über die gesamte Betriebszeit des Rechners, vom Startvorgang bis zum Herunterfahren, zuständig ist. So wird es auf Ubuntuusers erklärt…

Was sind jetzt Netzwerkdienste? …Der entsprechende Wikipedia-Artikel beginnt mit folgender Erklärung: Ein Netzwerkdienst ist eine abstrahierte Funktion, die von einem Computernetzwerk den Anwendern bzw. teilnehmenden Geräten bereitgestellt wird.

Es werden zwei Arten von Netzwerkdiensten unterschieden:

  • Persistente Netzwerkdienste (werden beim Systemstart gestartet)
  • Socket Aktivierung ( Dienste werden bei Bedarf gestartet)

So weit so gut. Doch wie kann ich jetzt einen Artikel zu diesem Thema schreiben mit möglichst vielen und einfachen Praxisbeispielen?

Was sind jetzt also Netzwerkdienste? Im Wikipedia-Artikel werden einige konkrete Beispiele genannt, von denen ich nachfolgend einige aufliste…:

  • DHCP
  • HTTP
  • DNS
  • FTP

Persistente Netzwerkdienste:

Wie auch bei allen anderen Diensten werden die Netzwerkdienste von systemd nur zum richtigen Zeitpunkt gestartet und anschließend überwacht.

Damit systemd aktiv werden kann, braucht es eine Unit-Datei die für den Dienst zur Verfügung gestellt werden muss…

Systemd verwendet drei Ziele, um Netzwerkdienste zu steuern…

  • network-pre.target (Dienst wird vor Netzwerk aktiviert)
  • network.target (Dienst startet nach/bei Netzwerk Initialisierung)
  • network-online.target (Dienst startet erst wenn Netzwerk zur Verfügung steht)

Socket Aktivierung:

Der Dienst wird bei der Socket Aktivierung erst dann gestartet, wenn er benötigt wird. Praxisbeispiele für Socket Aktivierung sind Diensten wie sylog und D-Bus. Auch bei eher selten gebrauchten Diensten kommt Socket Aktivierung zum Einsatz. Etwa für CUPS, FTP und SSH…

Wo sind die Praxisbeispiele?

Einige kleine Experimente wurden bereits im Artikel “Systemd“ durchgeführt. Praxisbeispiele und weitere Experimente werden bei Bedarf in einem zukünftigen Artikel betrachtet…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 14. Oktober 2019 um 08:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben