Writer: Tabulatoren und Textausrichtung

Montag 13. Januar 2020 von Torsten

In diesem Teil des Writer-Workshops geht es um Tabulatoren und die Textausrichtung.

Der erste Brief (Fortsetzung):

Absatz- und Zeilenumbruch wurden bereits beschrieben, sollen hier aber noch einmal wiederholt werden. Es gibt einen Unterschied zwischen beiden:

  • Absatzumbruch mit Return oder Enter-Taste
  • Zeilenumbruch mit Tastenkombi Umschalt + Return

Nun aber zur Textausrichtung…Es gibt drei Varianten die sich im Detail unterscheiden.

  • Text kann eingerückt werden.
  • Text kann ausgerichtet werden.
  • Texteinzug kann verändert werden.

Die Sache mit den Tabulatoren:

Tabulatoren werden per Tabulator-Taste gesetzt, es handelt sich dabei um die Taste links neben dem Q.

Das Formatierungszeichen des Tabulators ist leicht als Pfeil zu erkennen.

Der Tabulator schiebt den Text rechts vom Cursor schrittweise nach rechts und ermöglicht so eine Textausrichtung.

Text ausrichten per Symbolleiste:

Text kann in folgenden drei Varianten ausgerichtet werden…:

  • linksbündig
  • zentriert
  • rechtsbündig

In der Symbolleiste finden sich für alle drei Varianten entsprechende Schaltflächen. Der Unterschied zwischen dieser Art der Textausrichtung und den Tabulatoren ist auch daran zu erkennen, dass keine Formatierungszeichen angezeigt werden…

Texteinzug verändern per Symbolleiste:

In der Symbolleiste gibt es auch noch zwei andere Schaltflächen um den Einzug zu vergrößern oder zu verkleinern.

Im Dokument selber ähnelt der Texteinzug dem Tabulator. Es werden aber keine Pfeile als Formatierungszeichen angezeigt, sondern die Einzüge im Lineal verändern sich.

Writer bietet hier noch viele Einstellmöglichkeiten die hier und jetzt aber nicht beschrieben werden sollen.

Dokument speichern:

Nach den ersten Experimenten mit den Tabulatoren und der Textausrichtung soll das aktuelle Dokument nun abgespeichert werden.

Im Datei-Menü findet sich dazu der Auswahlpunkt “Speichern unter“ und so kann man dem Dokument auch gleich einen Namen geben…

Ausblick:

Im nächsten Writer Artikel geht es um die Textgestaltung…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 13. Januar 2020 um 08:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben