Diagramme können in einer Tabellenkalkulation wie Calc genutzt werden, um Zahlen anschaulich und grafisch darzustellen. Dieser Artikel zeigt die Grundlagen wie Diagramme erstellt und gestaltet werden können…

Die Daten für das Diagramm:

Grundlage für das erste Calc Diagramm soll eine kleine Tabelle mit beliebigen Daten sein. Für die Wochentage von Montag bis Freitag werden einfach irgendwelche Zahlenwerte eingetragen.

Der Diagramm Assistent von Calc:

Die im vorherigen Schritt erstellte Tabell wird nun vollständig markiert – also mit Überschriften. Anschließend wird aus der Symbolleiste der Diagramm Assistent gestartet…

Der Diagrammtyp:

Im ersten Schritt wird der Diagrammtyp ausgewählt. Soll also ein Säulendiagramm, ein Balkendiagramm oder ein Netzdiagramm erstellt werden…

Der Datenbereich und die Datenreihe:

Da der Datenbereich bereits ausgewählt wurde, braucht es hier eigentlich keine Anpassungen. Allerdings kann man sich hier die Formel einsehen die Calc intern verwendet. Für spätere Änderungen ist das durchaus interessant…

Für die Datenreihe können auch Einstellungen vorgenommen werden. Für Rahmenfarbe und Füllfarbe können hier auch datenbereiche zugeordnet werden…

Diagrammelemente:

in Schritt 4 können auch noch einige diagrammelemente gestaltet werden. So lassen sich dem Diagramm beispielsweise Überschriften zufügen.

Gestaltung der Diagrammelemente:

Um einzelne Diagrammelemente zu gestalten, müssen diese per Doppelklick markiert werden. Es sollten sich dann die entsprechenden Dialogfenster öffnen die eine Bearbeitung der Elemente ermöglichen. Die Diagrammflächen können beispielsweise farblich angepasst werden. Es sind auch Farbverläufe und viele andere Dinge wie Bilder und Muster möglich…

Auch die Textrichtung der Beschriftung kann angepasst werden. Entscheidend ist immer welches Element ausgewählt und markiert wurde. Hier braucht es auch etwas Übung, denn manchmal ist gar nicht so klar erkennbar, welches Element ausgewählt wurde…

Von Torsten