Writer: Verankerung von Bildern (1)

Mittwoch 10. März 2021 von Torsten

Bilder sollten normalerweise mit der Verankerung „am Absatz“ eingefügt werden. Bisher ging das auch so, doch spätestens mit dem Update auf Version 6.4 von Libre Office wurde das geändert und Bilder werden jetzt mit der Verankerung „am Zeichen“ eingefügt. Dieser Artikel versucht eine Lösung zu finden…

Problembeschreibung:

Die aktuelle Version 6.4 von Libre Office unter Xubuntu hat leider eine unschöne Veränderung…

Bilder werden mit der Verankerung „am Zeichen“ eingefügt. In früheren Versionen war das noch anders und Bilder wurden mit der Verankerung „am Absatz“ eingefügt.

Mit welchem Update und somit mit welchem Versionssprung diese Veränderung eingeführt wurde weiß ich nicht. Ab Version 6.4 ist es mir aber negativ aufgefallen.

Natürlich ist es ein leichtes die Verankerung wie gewünscht zu verändern, doch Libre Office zwingt mich nun zu Mausklicks zu denen ich halt in früheren Versionen nicht gezwungen wurde. Ich werde also aus meinem Workflow gerissen und so etwas sollten Entwickler nicht machen. Es braucht also eine Lösung.

Installation von Libre Office 6.3.6.2:

Aus dem Downloadarchiv der Libre Office Webseite besorge ich mir die deb-Datei für Version 6.3.6.2 und führe die Installation manuell im Terminal durch…

  • Zielordner (entpacktes Archiv) im Terminal aufrufen…
  • sudo dpkg -i libreoffice6.3-ure_6.3.6.2-2_amd64.deb
  • libobasis6.3-ooofonts_6.3.6.2-2_amd64.deb
  • sudo dpkg -i libobasis6.3-core_6.3.6.2-2_amd64.deb
  • sudo dpkg -i libobasis6.3-en-us_6.3.6.2-2_amd64.deb
  • sudo dpkg -i libobasis6.3-images_6.3.6.2-2_amd64.deb
  • sudo dpkg -i libreoffice6.3_6.3.6.2-2_amd64.deb

Da laut einiger Internet-Artikel auch eine Java Runtime (JRE) benötigt wird, wurde von mir auch diese Installation per Terminal durchgeführt…

  • sudo apt install openjdk-8-jre

Programmstart unter Xubuntu:

Die Installationen wurden von mir wie beschrieben durchgeführt, doch unter Xubuntu ist es mir nicht gelungen per Terminal einen Programmstart durchzuführen…

Die Libre Office Version 6.3.6.2 wird aber unter den installierten Programmen angezeigt. Der entsprechende Terminalbefehl lautet:

  • dpkg -l >programme

Im Terminal ausgeführt führt dieser Befehl zu einer Textdatei mit allen installierten Programmen.

Zumindest taucht in der Liste ein Eintrag für “libreoffice6.3-writer 6.3.6.2-2“ auf.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 10. März 2021 um 08:00 und abgelegt unter Allgemein. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können zum Ende springen und ein Kommentar hinterlassen. Pings sind im Augenblick nicht erlaubt.

Kommentar schreiben