Der Draw Workshop wird nun mit dem vierten Teil fortgesetzt. Jetzt soll ein Raumplan mit Draw erstellt werden…

Mauerwerk für den Draw-Raumplan

Um in Draw das Mauerwerk, also die Wände darzustellen wird einfach die Fläche eines Rechtecks mit einer Schraffur versehen.

In der Seitenleiste im rechten Fensterbereich kann das aus dem Dropdown-Menü Schraffur ausgewählt werden und dann wählen wir als Typ der Schraffur „Schwarz 45 Grad weit“…

Es empfiehlt sich auch über das Ansicht-Menü das Raster einzublenden. Um die Konfiguration des Rasters kümmern wir uns im nächsten Schritt…

Konfiguration des Rasters:

Im Extras-Menü findet sich der Punkt “Optionen“ und dort navigiert man zur Konfiguration Libre Office Draw > Raster. Draw hat einen eigenen Bereich mit Ausklappmenü und dort findet sich der Punkt für das Raster.

Folgende Einstellungen sollten eingestellt werden: Raster fangen und Raster sichtbar. Die Achsen sollen synchronisiert werden. Als Inspiration für diesen Artikel dient nun ein englisches YouTube Video und deshalb kann ich hier nicht einfach die Fremdmaße eintragen.

Unter Extras > Optionen sollten vor einem Projekt die wichtigen Angaben zum Maßstab gemacht werden. Als Maßeinheit für technische Zeichnungen empfiehlt sich „Millimeter“ und der Maßstab sollte für das folgende Projekt entsprechend angepasst werden. Für das erste Projekt (Frontpanel) war der Maßstab 1:1 sehr passend. Für den Grundriss eines Hauses oder eines Raumplanes sollte ein anderer Maßstab gewählt werden…

WICHTIG: Die nachfolgenden Experimente werden nicht maßstabsgetreu durchgeführt.

Ebene zufügen mit Draw:

Im unteren Bereich des Draw Arbeitsfensters können neue Ebenen hinzugefügt werden. Von dieser Möglichkeit machen wir jetzt gebrauch und erstellen die neue Ebene „Grundplan“. Wir geben der Ebene also den Namen „Grundplan“. Auf die gleiche Weise erzeugen wir die Ebenen „Sofa“ und „Schrank“.

Auf der Ebene „Grundplan“ zeichnen wir nun die Mauern ein. Wie erwähnt ist das hier jetzt noch nicht maßstabsgetreu, denn in diesem Workshop geht es jetzt erstmal um etwas anderes…

Objekte kombinieren:

Die gezeichneten Wände bestehen ja aktuell nur aus schraffierten Rechtecken. Wir haben es also mit verschiedenen Objekten zu tun. Für die weitere Bearbeitung ist das nicht so passend und wir kombinieren die Objekte einfach miteinander…

Es werden alle Objekte markiert und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) Form > Kombinieren zu einem einzigen Objekt kombiniert. Die Objekte werden kombiniert und nicht verbunden!

Das Endergebnis sieht so aus, das man jetzt mit einem Mausklick die gesamten Grundmauern auswählen kann. Das war das Ziel dieser Übung.

Ebene bearbeiten und sperren:

Im Kontextmenü der Ebene findet sich der Auswahlpunkt „Ebene ändern“ und dort kann die fertige Ebene auch gesperrt werden. Auch die Sichtbarkeit wird hier eingestellt.

Von Torsten